Sonntag, 7. Juni 2015

In meinem Kühlschrank übernachten keine Haferflocken

Ich bin einer der Menschen, die fest an den Satz "Du bist, was du isst" glauben. Und ich bin - wie jeder andere auch - gerne gesund. Ich bin daher auch ein Mensch mit großer Affinität zum gesunden Essen und mit großem Interesse für Blogs und Websites, die sich mit diesem Thema befassen und interessante Rezepte bieten. Doch was ich da so zum Lesen serviert bekomme, geht mir langsam gehörig auf die Eier ...

Nun wurde mir zum wiederholten Male ein Rezept für "overnight oats" vorgeschlagen. Ja, ganz recht. Über-Nacht-Haferflocken ... da lässt man Haferflocken mit weiteren Zutaten eine Nacht schön durchweichen und hat am Morgen danach ein leckeres Müsli. Das ist jetzt natürlich meine sehr verknappte Darstellungsweise. Die übernachtenden Haferflocken sind im Internet gefühlte 100 Rezepte wert, die sich im Ablauf stark ähneln:
- am Abend: Haferflocken in ein Gefäß und mit Flüssigkeit aufgießen
- Zutaten wie Obst, Joghurt, Quark, Nüsse, evtl. auch Gemüse über den Mix aus Flüssigkeit und Haferflocken
-  das Gefäß verschließen oder die Müslischüssel mit Alufolie abdecken, ab in den Kühlschrank
- am Morgen: weitere Flüssigkeit dazu oder sofort genießen
Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis endlich die ersten "overnight-oats-oatschalen" im Handel auftauchen. Oder spezielle Haferflocken, deren Durchweichzeit etwas über dem Limit bisher handelsüblicher Oats liegt. Eventuell sind die genverändert, aber für ein gesundes Schüsselchen overnight oats geht das schon mal in Ordnung. Hauptsache, man is(s)t trendbewusst.

Ich finde, dass ich mein shower-power-oats-Rezept schuldig bin:
- am Morgen: Müslischüssel aus dem Schrank nehmen, Haferflocken reinschütten, x-beliebiges Obst in kleine Stücke schneiden und darauf verteilen, Flüssigkeit deiner Wahl drauf
- ab ins Bad: Toilettengang erledigen, unter die Dusche, Zähne putzen, Deo benutzen und was sonst so anfällt
- 5 bis 45 Minuten später wieder in der Küche auftauchen und Müslischüssel mit den gequollenen und durchweichten Zutaten leer futtern
- Alternativ kann man sich am Abend zuvor auch schon ein Brot oder Brötchen mit Butter oder Margarine schmieren und am Morgen mit Zutaten wie Marmelade, Wurst, Käse, etc. verfeinern (overnight butterbread)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen